Sie sind hier

Der goldene Windbeutel - Negativpreis für die dreistesten Werbelügen [Update #2]

Zum ersten mal wird dieses Jahr der von foodwatch ins Leben gerufene Negativpreis "Der goldene Windbeutel" verliehen. Und Sie dürfen mit abstimmen. Zur Wahl stehen diesmal u.a. Danone Actimel, da Sie damit aktiv Ihren Zuckerspiegel in die Höhe treiben können. Der "gesunde Durstlöscher" Frucht-Tiger da Sie damit zum Zahnlos-Tiger werden können. Oder das original italienische Pesto von Bertolli, da die für original italienisches Pesto übliche Pinienkerne und Olivenöl in homöopathischen Dosen verabreicht wird. Ähnliches machte auch das vormals nominierte Barilla, welches die Rezeptur ironischerweise nach dem Steffi Graf dafür Werbung machte auf die billigen Alternativen änderte - mittlerweile aber wenigstens das Etikett ebenfalls änderten.

Bis 19. März dürfen Sie noch abstimmen. Auf der Website des goldenen Windbeutels Abgespeist finden Sie auch noch weitere Produkte, welche in der Vorauswahl standen. Hintergrund der ganzen Aktion ist v.a., dass wir, die Verbraucher und Kunden, nicht aufgeklärt werden bzw. uns verschleiert wird, was genau und in welchen Konzentrationen in den Produkten ist. Da wird großspurig mit dem Slogan "ohne Geschmacksverstärker" geworben, obwohl Hefeextrakte enthalten sind (welche aber kennzeichnungsfrei sind). Über Zusatzstoffe hatten wir ja schon einmal hier berichtet.

Des weiteren werden Lebensmittel als besonders gesund oder ***arm gekennzeichnet, obwohl von anderen Stoffen weit mehr als nötig und - gesund - enthalten ist. Besonders häufig trifft dies fettarme und Light-Produkte. Gegen eine verbraucherfreundliche Ampel wehrt sich das Verbraucherschutzministerium seit langem erfolgreich. Zum Glück können Sie die Ampel aber auch Online nachholen. Und der Ministerin sowie der EU-Komission / dem EU-Parlament einmal ihre Meinung dazu mitteilen.

Und hier noch ein kurzes Video vom foodwatch-Chef Thilo Bode und Moderator Tobias Schlegl:

Update (20.03.2009): And the winner is: Danone Actimel. Herzlichen Glückwunsch. Die Wahl ist sogar ziemlich klar ausgefallen, fast eine absolute Mehrheit stimmte für das "Abwehr-Wunder". Und hier gibts auch ein paar Bilder vom Versuch der Preisübergabe.

Update (11.05.2009): Der Preis scheint zu wirken, die Imagewerte für Actimel sind um 40% eingebrochen. Nur an der Ladentheke (Nachfrage) scheint sich das noch nicht rumgesprochen zu haben.

Ole-Gunnar Flojkar kocht: