Sie sind hier

Eine neue technische Errungenschaft...

...ist meine Marcato Atlas 150 Nudelmaschine. Ich hab schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt mir so ein Teil mal anzuschaffen und damit Pasta selbst herzustellen. Ja, Pasta kann man auch ohne Nudelmaschine herstellen - es ist aber ein schweißtreibender Job. Ich hatte vor Ewigkeiten mal Maultaschen selber gemacht - mit dem Nudelholz. Noch einmal hätte ich es ohne Nudelmaschine nicht gemacht.

Nun war es endlich soweit. Ich hab mir vom Delta-Werk-Kern in Rottweil die Atlas Multipast zugelegt. Auf den Motor habe ich verzichtet - etwas Handarbeit darf es dann schon noch sein. Was macht man jetzt mit dem guten Stück? Maultaschen! Also Nudelteig kneten und Füllungen überlegen. Die originale mit Fleischfüllung ist ja logisch, wenn man aber schon mal dabei ist, dann auch gleich noch eine mit Lachs, eine mit getrockneten Tomaten und eine mit Gemüse (Rezepte folgen noch). Und ich sag Euch, die Nudelmaschine ist ein Traum. So schick hab ich noch nie Teig ausgerollt. V.a. man braucht keine Angst haben, dass der Teig an den Rollen klebt oder nach dem Ausrollen in sich verklumpt. Was ich da schon im TV gesehen habe, konnte ich zum Glück nicht nachvollziehen. Ziemlich schnell (nach ein zwei Bahnen) hat man auch Routine darin, wie man die Bahnen am besten ausrollt und schön gleichmäßig breit hinbekommt.

Mit den restlichen Nudelbahnen, für die keine Füllung mehr vorhanden war, wurden dann noch einige Spaghetti gezaubert. Hierbei hat sich der mitbestellte Nudelständer als äußerst wertvoll erwiesen. Sieht zwar auf den ersten Blick (Photo) etwas billig aus, ist aber solide mit Edelstahl verarbeit und hat auch ein cleveres System zum Überhängen der Nudeln parat.

Demnächst sind dann Nudeln aus Dinkel, mit Kräutern oder Gewürzen dran. Rezepte gibt es dann natürlich auch hier.

Ole-Gunnar Flojkar kocht: