Sie sind hier

Lords und Ladies (Terry Pratchett)

Dieses Hörbuch oder besser Hörspiel, denn es wird wirklich mit verschiedenen Sprechern in jeweils verteilten Rollen vorgetragen, hat uns unsere Rückfahrt vom weihnachtlichen Familienurlaub ein wenig verkürzt. Es handelt sich um die Vertonung eines Bandes aus Pratchetts Scheibenwelt-Reihe, die ja von mir sehr geschätzt wird (siehe beispielsweise hier).

Im Königreich Lancre ist einiges los. Magrat Knoblauch steht kurz vor ihrer Hochzeit mit dem König, die große Feierlichkeit ruft natürlich auch bei den Untertanen entsprechende Aktivitäten und Vorbereitungen hervor. Da entdeckt Oma Wetterwachs, dass die Konrkreise aktiver sind als sonst um diese Jahreszeit und eine Gruppe selbsternannter Nachwuchshexen scheint daran nicht ganz unschuldig zu sein. Das Problem an der ganzen Sache: Die Kreise sind eine Grenze zwischen der Scheibenwelt und dem Reich der Elfen. Und diese Elfen sind weder klein und niedlich wie in den Märchen, noch edel und gut wie jene in Tolkiens Herr der Ringe. Sie sind böse und gemein und am meisten Spaß macht es ihnen andere zu quälen. Oma Wetterwachs und Nanny Ogg setzen alle ihre Kräfte daran, zu verhindern, dass sie in ihre Welt gelangen, doch das Theaterstück, welches am Mittersommer zur Hochzeit aufgeführt wird, setzt Ereignisse in Kraft, die den Elfen zugute kommen...

Ich war anfangs nicht so ein großer Fan der Hexenromane, mittlerweile gefällt mir besonders Oma aber immer besser. Und die Umsetzung bei diesem Hörbuch ist wirklich gut gelungen, die Rollen sind gut besetzt, die Stimmen passen und sind gut auseinanderzuhalten. Ich finde vor allem letzteres bei Hörbücher ziemlich wichtig, es nervt, wenn man dauernd überlegen muss, wer gerade spricht. Den kleinen Punkt Abzug gibt es, weil ich die Story gerade am Ende ein wenig verwirrend fand und mir nicht sicher bin, ob ich wirklich alles verstanden habe.

Für Insider: Was ich besonders witzig fand, war das Erzkanzler Ridcully und Oma Wetterwachs in ihrer Jugend ein Paar waren. Wer die beiden Charaktere kennt, weiß, warum ich das so lustig finde. Eine interessante Kombination. Frage mich, wie Kinder von den beiden sich entwickelt hätten.

4
Bitte hier ankreuzen!: 
Horch und Guck: