Sie sind hier

Fritten & Frikandel: Der Herzog aus Bosch

Das darktiger-Team ist wieder unterwegs. Diesmal recht nah ins westliche befreundete Ausland. Auf dem Weg nach Den Haag zu unserem Staatsbesuch bei Königin Beatrix haben wir in s'-Hertogenbosch halt gemacht.

Den Bosch wurde 1185 von Herzog Hendrik I. von Brabant gegründet und ist die kleine schnuckelige mittelalterliche Hauptstadt der Provinz Noord-Brabant. Viel zu sehen gibt es hier eigentlich nicht und wir haben es deshalb auch wie Kilkenny nur als Zwischenstopp eingeplant. Ein halber bis ganzer Tag reicht vollkommen aus, um s'-Hertogenbosch zu ergründen.

Ein Muss ist auf jedenfall die Sint-Janskathedraal, die dem hl. Johannes dem Evangelisten gewidmet ist. Besonders beeindruckend sind hier die Orgel (welche wir sogar erklingen haben hören) und die zahlreichen Buntglasfenster. Auch die Illuminaten haben sich hier verewigt: Hoch oben im drehbaren Baldachin befindet sich das allsehende Auge.

Wer in den ersten beiden Augustwochen Den Bosch besucht, der kann auch das Theaterfestival Boulevard besuchen, welches direkt neben der Sint-Jan Kathedrale aufgezogen wird. Hier trifft sich dann halb s'-Hertogenbosch bei leckerem Bier und ebenso leckerem Lachs oder einer Bittergarnituur (Auswahl an holländischem Fingerfood, wie Frikandel, Bitterballen und Kroket). Dazu gibt es den ganzen Tag Theater- oder Musikaufführungen, welche recht erschwinglich sind (um die 12 Gulden Euro) oder sogar gratis. 

Ein weiteres Highlight von Den Bosch ist die Binnen-Dieze und ihre Überbauungen. Die Binnen-Dieze fließt z.T. unterirdisch und kommt am Stadtzentrum wieder zum Vorschein. Manche Häuser sind über den Fluss gebaut und auch ein Restaurant hat einen Anbau bei dem man direkt über dem Fluss dinieren kann.

Wer sich längere Zeit in Den Bosch aufhält, sollte auch dem Markt einen Besuch abstatten. Hier gibt es eine große Auswahl an frischem Obst und Gemüse, Unkraut Tulpen sowie anderes Gestrüpp und natürlich Matjes und anderem Fisch.

Das war es für heute aus s'-Hertogenbosch. Wir melden uns morgen (oder wenn wir wieder Internet haben) aus Den Haag wieder. Ansonsten gilt "same procedure as every year": Photos gibt es nach Ende der Tour, also immer mal wieder vorbeischauen. 

Bitte hier ankreuzen!: