Sie sind hier

Jonathan L. Howard "Ein Fall für Johannes Cabal - Totenbeschwörer"

Johannes Cabal hat es nicht leicht. An geeignete Fachliteratur für die Nekromantie zu gelangen ist äußerst schwierig, man kann die Bücher halt nicht einfach in jeder örtlichen Bibliothek ausleihen. Bei seinem Versuch die Principia Necromantica zu stehlen, wird er prompt erwischt und ins mirkavianische Gefängnis geworfen, wo er nun auf seine Hinrichtung wartet. Glücklicherweise braucht dann jedoch die Staatsführung dringend einen Totenbeschwörer - der Kaiser ist ärgerlicherweise gestorben, bevor er eine wichtige Rede an sein Volk halten konnte und nun soll Cabal ihn zu diesem Zweck wiederbeleben. Was ihm auch gelingt - nur hat er seinen Auftraggebern verschwiegen, dass der Nebeneffekt der von ihm für diesen Fall verwendeten Methode darin besteht, dass der untote Kaiser mitten in der Rede Zombieeigenschaften entwickelt und die Gehirne aller Umstehenden verspeist.

Cabal gelingt mit einem Trick die Flucht auf ein Luftschiff, wo er sich als Staatsbeamter ausgibt, um außer Landes zu gelangen. Leider soll auch dies keine entspannte Reise werden: Nicht nur, dass er Leonie Barrow aus dem ersten Teil wiedertrifft und seitdem ständig Angst haben muss, dass sie seine wahre Identität enthüllt, zu allem Übel geht offenbar ein Mörder auf dem Luftschiff um. Als dieser auch versucht Cabal zu ermorden, werden dessen Überlebensinstikte wach und er beginnt gemeinsam mit Miss Barrow zu ermitteln.

Mich hat auch der zweite Band dieser Reihe wieder begeistert. Howard versteht es hervorragend mit Sprache umzugehen, eine tolle Handlung zu entwickeln und die Hauptfigur ist einfach genial. Cabal ist und bleibt ein - mit Verlaub gesagt - Arschloch, es kommen aber auch mehr und mehr menschliche Züge bei ihm durch - die er immer wieder verflucht und sich fragt, warum er seine Seele eigentlich wiederhaben wollte. Was ich nicht verstehe, ist, warum die Serie hier auf einmal anders heißt. Das irritiert doch etwas - zumal bei Band drei wieder nur noch "Johannes Cabal" steht. (Den lese ich gerade. Wenn die Bahn heute wieder kooperativ ist und Verspätung hat, kommt die Review dazu wahrscheinlich sehr schnell.)

5
Horch und Guck: