Sie sind hier

RWO vs. St. Pauli am 16.10.09

Okay, an dieser Stelle mal ein paar Worte zum Spiel der letzten Woche, wo wir eine der wenigen Chancen als Auswärtsfans hatten den magischen FC im Stadion anzufeuern. Das Spiel war soweit ganz gut, St. Pauli machte gut Druck und hätte eigentlich schon zur Halbzeit führen müssen, stattdessen gab es einen Glückstreffer für die Kleeblätter (ich finde ja immer noch, dass Unkraut nix in der 2. Liga zu suchen hat, aber egal). Naja, wie auch immer, es gelang uns ja zum Glück noch das Spiel zu drehen und sogar mit einem 3:1 nach Hause zu fahren. Party und gute Stimmung im Pauli-Block war also angesagt.

Warum dann nur vier Tiger? Nun, das ist den Umständen geschuldet, die man als Fans der Gäste in Oberhausen erlebt. Schade irgendwie, dass die dort so Problem damit haben, wenn mal mehr als 50 Gästefans dort auftauchen. Das fängt schon damit an, dass man Ewigkeiten in den Schlangen steht, um ins Stadion zu kommen, weil zu wenig Security da ist, die die Leute überprüft. Dann gibt es jedes Mal eine Schlange nur für Frauen, die zwar durchaus sinnvoll, aber von da, wo man sich in die Schlange einreiht, nicht zu erkennen ist, so dass kurz vor Erreichen des Security-Checks das große Schlangen-Wechseln los geht: Männer weg, Frauen hin. Nerv!

Im Stadion selber ist es dann auch nicht besser. Wir wurden mal wieder in zwei Blöcke hineingequetscht, große Bereiche blieben frei, obwohl man sie hätte öffnen können, da genug Absperrungen zu den RWO-Fans dagewesen wären. Die eine Bude, an der es Getränke und Nahrung gab, war ebenfalls hoffnungslos überfordert. Wir standen irgendwo mitten in der Masse im Rücken eine Absperrung und waren dauernd damit beschäftigt den Leuten Platz zu machen, die mal zur Toilette oder zum Büdchen wollten. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was passiert wäre, wenn wir alle schnell aus dem Stadion gemusst hätten... da wären mindestens einige Schwerverletzte drin gewesen, da auch niemand darauf achtete, dass die Treppen als Fluchtwege frei blieben.

Ich würde dringend empfehlen, dass man sich in Oberhausen mal überlegt, wie sowas in Zukunft vermieden werden kann, wirklich Spaß hatte ich bei dem Spiel jedenfalls trotz der guten Leistung von Pauli nicht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich noch mal zu RWO gehen werde, wenn Pauli da ist, dann lieber Düsseldorf oder Duisburg, die können wenigstens mit mehr als 50 Gästefans umgehen. 

4
Horch und Guck: