Sie sind hier

Letzte Instanz am 29.04.08 in der Zeche Carl, Essen

Nachdem ich bereits die Vorband so ausgiebig gelobt habe, dürfen hier natürlich die entsprechenden Worte zu den eigentlichen Stars des Abends nicht fehlen. Bisher bin ich fünf Mal in den Genuß gekommen die Jungs live on stage bewundern zu können (davon zwei Mal noch mit dem alten Sänger Robin) und ich muss sagen, jedes Konzert war geil. Punkt und aus. So auch das am letzten Dienstag. Nachdem wir bereits im Februar bei der Accoustic-Tour waren, hatte ich auch nichts anderes erwartet. Zum Glück war die Halle zwar voll, aber nicht überfüllt, so dass wir einen Platz in der ersten Reihe zu den Füßen von Cellist Benni ergattern konnten. Lohnenswert allein deshalb, weil man hier vorab in die Setlist schauen konnte und was ich da sah, klang genauso vielversprechend, wie es dann auch war. Ein gelungener Mix aus Songs der bisher fünf Alben und sogar ein neuer Song. Die Zeche hat ordentlich gerockt und die Jungs schienen auch Spaß zu haben. Der Bewegungsdrang, den einige Bandmitglieder an den Tag legten, war wirklich bewundernswert. So etwas zwei Stunden lang durchzuhalten, erfordert eine gute Kondition und wahrscheinlich auch entsprechendes Training.

Fazit: fünf Tiger auf der fünfstufigen Darktiger-Skala.

Eine Anmerkung sei an dieser Stelle noch erlaubt: Ich finde es immer problematisch, wenn eine Band den Sänger/ die Sängerin auswechselt/ auswechseln muss. Bei der Instanz hat es mir besonders leidgetan, weil die Stimme von Robin sehr herausragend war. Ich habe mir das erste Album mit Holly dann auch mit ziemlichen Misstrauen gekauft, das sich aber als völlig unberechtigt erwiesen hat. Zwar anders, natürlich, alles andere wäre auch billig gewesen, aber eine ebenfalls wahnsinnig tolle Stimme und live ein echt guter Entertainer. Live singt er auch die Songs von den alten Alben und ich habe mich noch nie dabei ertappt zu denken "das hätten wir aber sein lassen sollen".
So, das musste ich mal loswerden.

Wer mehr wissen will, kann sich hier schlau machen: www.letzte-instanz.de

5
Horch und Guck: