Sie sind hier

Irish Coffee Cream Liqueur

Zusammenfassung

Portionen
ml
Zubereitungszeit
5 Minuten
Kochdauer
Gesamtzeit
5 Minuten

Beschreibung

Nebenan im kleinen Kuriositätenladen bin ich über den Whiskylikör gestolpert. Da ich auch noch eine Verwendung für unseren Whiskey suche, war im Prinzip alles gebongt. Ich habe allerdings weder Schoko-Espressosirup noch Vanilleextrakt im Vorratsschrank, aber Improvisation, dein Name sei Mann.
Unser Irish Coffee Cream Liqueur ist nicht ganz so dickflüssig wie das bekannte kommerzielle Pendant, aber ich finde wesentlich besser. Frisch gebrühter Espresso, guter ungesüßter Kakao, etwas Vanille und wenig Zucker geben den Grundgeschmack. Ein guter irischer Whiskey (oder Scotch Whisky) sorgt für das Finetuning. Zwischendurch wird immer fleißig probiert, so dass etwa 10% Schwund nicht ungewöhnlich sind (Angels’ share mal anders ;-))

Zutaten

400 ml
Sahne
1⁄2
Vanilleschote(n)
5
Zucker
3
Espresso
2
Kakaopulver (ungesüßt)
1
Zimt
150 ml
Whiskey

Zubereitung

Die Sahne mit Zucker und Kakao zum kochen bringen. Währenddessen die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen und zur Sahne geben. Espresso frisch aufbrühen und ebenfalls zur Sahne geben. Mit Zimt abschmecken. Alles gut durchkochen lassen bis sich alles gelöst hat. Abkühlen lassen.
In die abgekühlte Sahnemischung den Whiskey geben. Je nach Sorte braucht man etwas mehr oder weniger. Durch häufiges probieren die richtige Mischung herausfinden!

Taxonomy upgrade extras: