darktiger.org
Veröffentlicht auf darktiger.org (https://www.darktiger.org/home)

Startseite > Inhalt > Fritiertes Fladenbrot mit Erbsen - Kotschuri

Fritiertes Fladenbrot mit Erbsen - Kotschuri

Mi, 17/06/2009 - 23:26 — Maik

Zusammenfassung

Portionen
Portionen
QuelleGU - Indisch kochen [1]
Zubereitungszeit
45 Minuten
Kochdauer
Gesamtzeit
45 Minuten

Beschreibung

Zutaten

200
Mehl
4
Ghee
1⁄2
Salz
150
Erbsen
1
Garam Masala
1⁄2
Kreuzkümmel
3⁄4 l
Öl
120 ml
Wasser

Zubereitung

Mehl, die Hälfte des Ghee und Salz in eine Schüssel geben und gut vermischen. Wasser dazugeben und gut (ca. 15 min.) durchkneten bis der Teig weich und elastisch ist. Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und 20 min. ruhen lassen.
TK-Erbsen auftauen lassen. Erbsen im Mixer pürieren. Das restliche Ghee in einer Pfanne erhitzen, Erbsen hinzugeben und bei schwacher Hitze unter Rühren ca. 3 min. braten. Garam Masala und Kreuzkümmel untermischen, abkühlen lassen. Die Erbsenmasse und den Teig gut vermengen. Ist der Teig zu weich, noch etwas Mehl hinzugeben.
Teig in 16 Stücke teilen und Kugeln formen, flach drücken und auf einer geölten Fläche dünn ausrollen.Öl in einem tiefen Topf erhitzen. Einen Fladen hineinlegen und runterdrücken. Von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Hinweise

Ghee ist geklärte Butter und die indische Variante unseres Butterschmalzes. Ghee bekommt eigentlich in jedem Asia-Laden und in immer mehr Supermärkten mit Internationalen Abteilungen. Wer kein Ghee bekommt kann auch herkömmliches Butterschmalz verwenden oder zur Not auch Öl.
Tipp: Dazu Joghurt-Minz-Sauce [2] servieren.
Tipp: Beim ausrollen der Teigfladen die Arbeitsfläche nicht einmehlen. Das anhaften Mehl verbrennt beim fritieren.
Variation: Fritiertes Fladenbrot [3]

Taxonomy upgrade extras: 
Brote [4]
Indien [5]
 

© darktiger.org Creative Commons License   -   darktiger.org wird gefüttert mit Drupal   -   Log-In   -   Disclaimer   -   Kontakt  -  Datenschutz


Quellen URL (modified on 25/06/2017 - 17:43):https://www.darktiger.org/home/node/877

Links
[1] http://www.amazon.de/Indisch-kochen-Bikash-Kumar/dp/3774215294/ [2] https://www.darktiger.org/home/content/joghurt-minz-sauce-dahi-poodina [3] https://www.darktiger.org/home/content/fritiertes-fladenbrot [4] https://www.darktiger.org/home/category/ole-gunnar-flojkar-kocht/brote [5] https://www.darktiger.org/home/category/ole_gunnar_flojkar_kocht/international/a_2