Ole-Gunnar Flojkar

Druckversion

 

Mal wieder eine Sushi-Variation. Aus gegebenen Anlass den Weltmeisterinnen der Frauen-Fußball-WM gewidmet. Die haben wir übrigens Live und in Farbe in Bochum gesehen.

Eigentlich sind inside-outs keine "echten" japanischen Sushi, sondern, wie der alternative Name California Rolls schon vermuten lässt, eine us-amerikanische Erfindung. Inside-outs funktionieren aber im Prinzip wie "normale" Sushi, nur dass der Reis eben außen ist.

Und noch einmal die kleinen Verwandten der Maki-Sushi. Wieder etwas üppiger gefüllt und dank Mozzarella, getrockneten Tomaten und Basilikum mit italienischem Touch.

Die kleinen Verwandten der Maki-Sushi. Eigentlich dürfen Hoso-Maki nur eine Füllung haben, ich habe hier aber quasi ein Mix aus Maki und Hoso-Maki kreiert. Dünn wie Hoso-Maki und viel Füllung wie bei den "normalen" Maki.

Tamagoyaki ist ein typisches leicht süßliches Eier-Omelette, welches man häufig bei Sushi-Kreationen findet. 

Ein gutes Sush benötigt einen guten Reis. Den zu machen ist keine Hexerei.

Lachs an Ponzusauce

Eine etwas ungewöhnliche Vorspeise. Die Ponzusauce gibt einen salzig-sauren Flavour zu dem lauwarmen nussig gebeizten Lachs. Die leichte schärfe des Schnittlauchs  harmonisiert hervorragend. Das muss man aber einfach mal probiert haben.

 

Ponzu-Sauce ist eine japanische Würzsauce, die in der Regel zu Sashimi gereicht wird.